Blick auf Mostar (Bosnien und Herzegowina)

 
  Bildbeschreibung
Blick auf Mostar und katholische Kirche (Bosnien und Herzegowina, Bosna i Hercegovina)

Originalgrösse: Bild anklicken

 
Blick auf den westlichen, kroatischen Teil von Mostar von einem Minarett. Der überproportional hohe, nach dem Kriegsende errichtete Kirchturm der katholischen Franziskaner-Kirche im Westteil der administrativ inzwischen vereinigten, de facto aber nach wie vor geteilten Stadt unterstreicht den kroatischen Anspruch auf die Stadt. Für die Kroaten ist Mostar das Zentrum des Kroatentums in Bosnien und Herzegowina. Als zusätzliches Symbol, das die kroatische Präsenz weitherum sichtbar machen sollte, wurde 1999 ein 33 Meter hohes Kreuz auf dem nahegelegenen Berg Hum errichtet. Von muslimischer Seite wurde dies als Provokation empfunden, wurde Mostar im Krieg doch von kroatischen Truppen von dort aus beschossen. Trotz muslimischen Protesten wurde das Kreuz nicht entfernt; die kroatische Seite verweist auf die hohe Anzahl der Moscheen, die seit dem Kreigsende im ganzen Land entstanden sind und die als Symbole bosnisch-muslimischer Präsenz ebenfalls nicht entfernt würden.

Aufnahmedatum: 14. Juli 2005

 

(c) Bilder aus Osteuropa von Daniel Ursprung

E-mail schreiben

zuletzt geändert: 2. Januar 2010