Die alte Steinbrück in Mostar (Bosnien und Herzegowina)

 
  Bildbeschreibung
Die alte Steinbrücke in der Altstadt von Mostar (Bosnien und Herzegowina, Bosna i Hercegovina)

Originalgrösse: Bild anklicken

 
Die alte türkische Steinbrücke über die Neretva in Mostar. Das Wahrzeichen der Stadt, das ihr auch den Namen verliehen hat (Most=Brücke; Mostar: Brückenwächter) wurde 1556 errichtet. Traurige Berühmtheit erlangte die Brücke, als sie im Krieg 1993 von Kroaten mutwillig zerstört wurde, um die symbolische Verbindung zwischen dem östlichen, muslimischen, und dem westlichen, kroatischen, Teil der Stadt zu kappen. Im Juli 2004 wurde die nach dem Krieg wiedererrichtete Brücke neu eröffnet. Knapp ein Jahr später - ein Tag, nachdem dieses Bild aufgenommen wurde, erklärte die Unesco die Brücke und die Stadt zum Weltkulturerbe. Obwohl die Brücke die beiden Ufer wieder verbindet, bleibt die Teilung der Stadt in einen kroatischen und einen bosnisch-muslimischen Teil faktisch weiterbestehen.


Aufnahmedatum: 14. Juli 2005

 

(c) Bilder aus Osteuropa von Daniel Ursprung

E-mail schreiben

zuletzt geändert: 2. Januar 2010