Die Kirche von Tihany (Ungarn)

 
  Bildbeschreibung
Kirche auf der Halbinsel Tihany im Balaton (Plattensee) (Ungarn, Hungary, Magyarorszag)

Originalgrösse: Bild anklicken

 
Die auf das Jahr 1055 zurückgehende Benediktinerabtei von Tihany, malerisch auf einer Halbinsel im Balaton (Plattensee) gelegen, gehört zu den ältesten Klöstern Ungarns. Unter anderem befindet sich hier auch das Grab von König Andras I. (Andreas) aus der Dynastie der Arpaden, der das Kloster gestiftet hatte. In der Türkenzeit wurde das Kloster befestigt - im Gebiet um den Balaton verlief die Grenze zwischen dem unter habsburgischer Herrschaft stehenden Königreich Ungarn einerseits und dem osmanisch beherrschten Teil Zentralungarns andererseits. Das heutige Aussehen stammt aus dem 18. Jahrhundert, als nach dem Ende der osmanischen Herrschaft die Kirche erneuert wurde.

Aufnahmedatum: 16. August 2000

 

(c) Bilder aus Osteuropa von Daniel Ursprung

E-mail schreiben

zuletzt geändert: 2. Januar 2010