Die Alexander-Nevskij-Kathedrale in Tallinn (Estland)

 
  Bildbeschreibung
alternativtext

Originalgrösse: Bild anklicken

 

Die am 30. April 1900 geweihte Alexander-Nevskij-Kathedrale, mit deren Bau 1895 begonnen worden war, steht auf dem Domberg in Tallinn, heute die Hauptstadt Estlands. Das Gotteshaus wurde zur Zeit, als Estland zum russischen Reich gehörte unter dem Gubernator Fürst Sergej Vladimirovič Šachovskij mit Spendengeldern aus ganz Russland erbaut. Von estnischer Seite wurde die orthodoxe Kirche als Symbol der russischen Herrschaft gesehen. Nach der ersten Unabhängigkeit Estlands bestanden in der Zwischenkriegszeit daher Pläne, die Kirche abzureissen, wozu es jedoch nicht kam.


Aufnahmedatum: 19. März 1996

 

(c) Bilder aus Osteuropa von Daniel Ursprung

E-mail schreiben

zuletzt geändert: 2. Januar 2010