Burg und Altstadt von Kruja (Albanien)

 
  Bildbeschreibung
Blick auf Kruja (Krujė, Kruje) mit der Skanderbeg-Burg und der Altstadt (Albanien, Albanie, Albania, Shqipėria)

Originalgrösse: Bild anklicken

 
Die Besiedlung von Kruja reicht ins Frühmittelalter zurück. Im 15. Jahrhundert erlebte die Stadt eine Blütezeit. Unter Skanderbeg (Georg Kastriota, ca. 1405-1468) war Kruja die wichtigste Festung der Aufständischen. Skanderbeg stammte aus einem albanischen Geschlecht, verbrachte aber meherere Jahre in Adrianopel (heute Edirne), wo er von den Osmanen für das Wohlverhalten seines Vaters (der über einige albanische Gebiete herrschte) als Geisel gehalten wurde. Hier nahm Georg auch den Islam und den Namen Iskender oder Skender (Alexander, davon der Name Skanderbeg, mit der Ergänzung des osmanischen Rangtitels beg bzw. bey) an. 1443, als ein ungarisches Heer in den osmanischen Machtbereich vorrückte, setzte sich Skanderbeg mit mit seinen Truppen von den Osmanen ab und bemächtigte sich der Festung Kruja. Von hier aus organisierte er den Widerstand gegen die Osmanen. Der antiosmanische Aufstand war zunächst sehr erfolgreich und Skanderbeg gelang es, eine Allianz mit wichtigen Lokalherrschern aus weiten Teilen des heutigen Albanien zu schliessen. Diese als "albanische Liga" bekannte militärische Allianz stand unter Skanderbegs Oberkommando. Dank der Guerilla-Taktik und dem strategischen Vorteil in den schwer zugänglichen Berggebieten konnte Skanderbeg grosse Gebiete unter seine Herrschaft bringen. Die mehrmalige osmanische Belagerung von Kruja 1450, 1466 und 1467 musste jeweils erfolglos abgebrochen werden. Erst 1478, zehn Jahre nach Skanderbegs Tod, eroberten die Osmanen Kruja, womit das Gebiet endgültig Teil des Osmanischen Reiches wurde. Skanderbeg wurde von der albanischen Nationalbewegung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Nationalhelden erklärt. Sein Familienwappen, der doppelköpfige Adler, wurde später zum Staatswappen Albaniens wie auch zum Symbol für das Albanertum schlechthin. Die Festung von Kruja wurde während des Sozialismus unter Leitung von Enver Hoxhas Tochter Pranvera grundlegend umgestaltet und erneuert. Links der Festung im Bild liegt der Basar von Kruja.


Aufnahmedatum: 10. Juli 2005

 

(c) Bilder aus Osteuropa von Daniel Ursprung

E-mail schreiben

zuletzt geändert: 2. Januar 2010