Das Amphitheater in Durrës (Albanien)

 
  Bildbeschreibung
Das Amphitheater in Durrėsi (Durrės, Durazzo, Epidamnos, Dyrrhachion) (Albanien, Albanie, Albania, Shqipėria)

Originalgrösse: Bild anklicken

 
Schon im 7. Jahrhundert vor Christus wurde auf dem Gebiet des heutigen Durrës von griechischen Siedlern die Stadt Epidamnos gegründet. In römischer Zeit unter dem Namen Dyrrachium (davon der Name Durrës) bekannt, war sie dank ihrer Lage gut geschützt und lag zudem verkehrsgünstig am Meer, von wo aus die Via Egnatia auf die Balkanhalbinsel führte. Der römische Einfluss machte sich hier besonders aufgrund der Ansiedlung von Veteranen stärker als anderswo auf dem Gebiete des heutigen Albanien bemerkbar. Aus römischer Zeit (vermutlich erste Hälfte des 2. Jahrhunderts n. Chr.) stammt denn auch das Amphitheater, das Platz für gut 15.000 Leute bot. Es misst 127 auf 103 Meter, die Arena 63 auf 39 Meter. Es wurde erst 1966 entdeckt und ausgegraben. Da die antike Siedlung genau unter der heutigen Stadt liegt, sind erst wenige antike Überreste freigelegt worden. Das Amphitheater und die unterirdischen Gänge können besucht werden. (Andere antike Theater in Südosteuropa: Plovdiv).


Aufnahmedatum: 5. Juli 2005

 

(c) Bilder aus Osteuropa von Daniel Ursprung

E-mail schreiben

zuletzt geändert: 2. Januar 2010