Kilometer Null in Bukarest (Rumänien)

 
  Bildbeschreibung
Kilometer Null  (Nullkilometer, zero) in Bukarest (Bucuresti, Bucharest) (Rumänien, Romania, Roumanie)

Originalgrösse: Bild anklicken

 
Der Null-Kilometer in Bukarest, von dem aus die Distanzen im ganzen Land vermessen werden. 1937 wurde aufgrund von Messungen das geographische Zentrum der Stadt bestimmt und der Ort mit einem kreisrunden Bassin und einem Globus markiert. Nach der Machtübernahme durch die Kommunisten wurde das Denkmal entfernt, da auf dem Globus unter anderem die historischen Provinzen Rumäniens in der Zwischenkriegszeit abgebildet waren, die im Zweiten Weltkrieg an die Sowjetunion gefallen waren (Bessarabien und Nordbukowina). Erst 1998 wurde das verschüttete Bassin wieder freigelegt und der Globus wieder darin aufgestellt.
Im Hintergrund ist die Kirche Sfântu Gheorghe Nou zu sehen, die vom walachischen Füsten Constantin Brâncoveanu (1688-1714) gestiftet worden und im Jahr 1707 vollendet worden ist. Beim grossen Stadtbrand von 1847 ist die Kirche schwer beschädigt worden und 1852-1853 mit diversen Änderungen neu aufgebaut worden. Erst in den 1970er Jahren wurde sie anlässlich einer Restaurierung wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

Aufnahmedatum: Mitte Januar 2002.

 

(c) Bilder aus Osteuropa von Daniel Ursprung

E-mail schreiben

zuletzt geändert: 2. Januar 2010